Sonntag, 11. März 2012

papierschöpfen

hallöchen


so,
richtiges wetter um einen weiteren versuch zu starten,
die möglichkeiten in meinem blog auszutesten.
es regnet und ist das richtige ´´couching´´ wetter.
also zeig ich hier meine 1. versuche zum thema

papierschöpfen



die schönsten ´´springerle´´
findet ihr  hier http://www.springerle.com



habe so die anhänger für die weihnachtsgeschenke
hergestellt.


aber auch für alle anderen gelegenheiten findet
man hier die schönsten model.

die formen sind aus kunststoff und die herstellung
der motive ist ganz einfach.
habe später mal klassiche holzformen ausprobiert
und deutliche unterschiede festgestellt.
bei den holzmodeln ließen sich die fertigen
oblaten gar nicht oder nur sehr schlecht entfernen.

für meinen 1. versuch habe ich mir ein komplettes set,
bestehend aus je drei blatt zellulose- und baumwollpapier
und einer leicht verständlichen anleitung
vom ´´´springerel´´ hersteller oben gekauft.

dann wie immer frisch drauflos gewerkelt.
und man glaubt es kaum,
es ist wirklich kinderleicht, macht spaß
und war ganz sicher nicht mein lestzter versuch.

hier seht ich in ein paar bildern wie´s geht


fertigen ´´papierbrei´´ mit einem  teesieb




auf die form schöpfen



mit einem schwamm, oder wie hier
einem schwammtuch
die feuchtigkeit aufsaugen


dann mit einem stück küchenkrepp
fest in das motiv drücken.
so saugt ihr viel feuchtigkeit auf
und das bild wird schön
plastisch
bild vorsichtig
ablösen


 
lasst die fertigen obladen am besten
über nacht gut trocknen.

ich habe dann noch mit einem kreis
aus stabilem papier
eine rückseite aufgeklebt.

hierfür einfach ein glas in der
passenden größe
aussuchen
und als schablone verwenden.

glas auf das papier stellen
und
mit einem bleistift
die konturen nachzeichnen
ausschneiden
mit einem klebestift
einstreichen
und
aufdrücken

mit einem ´´ locher´´
ein loch in den anhänger
stanzen
bändchen einfädeln
fertig


wünsch euch viel erfolg beim nachmachen,
bis bald und frohes fest,
eure ute

.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pecs

hallo  zusammen manchmal dauert es einfach der zufall oder besser gesagt die arbeit  hat uns nach...